Fabian Kolb, Melanie Unseld, Gesa zur Nieden

Zur Einführung

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Das Genre der Biographie steht im Mittelpunkt des Symposions 2016. Neben dem biographischen Schreiben als wissenschaftliches Verfahren allgemein, liegt der Fokus auf der Rolle der Biographik in der Musikwissenschaft. Der Aufbau des Symposions und die Inhalte der Beiträge werden einleitend vorgestellt. Die folgenden elf Kapitel beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Zusammenhängen der Entwicklung einer Biographie. Im historischen Ablauf – von der frühen Neuzeit ausgehend – werden mit Hilfe von musikwissenschaftlichen Beispielen Konzepte und Theorien vorgestellt.

Format · Aufsatz (als Teil des Buchs Musikwissenschaft und Biographik: Narrative, Akteure, Medien)

URN · urn:nbn:de:101:1-2019031110171568383277 (für das Buch Musikwissenschaft und Biographik: Narrative, Akteure, Medien)

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Fabian Kolb, Melanie Unseld, Gesa zur Nieden: »Vorwort und Dank«, in: Musikwissenschaft und Biographik: Narrative, Akteure, Medien, hrsg. von Fabian Kolb, Melanie Unseld und Gesa zur Nieden, Mainz 2018, S. 7 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2019031110171568383277].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016