Wie geht eine Disziplin wie die Historische Musikwissenschaft mit Biographik um? In welcher Wechselwirkung stehen biographisches Schreiben und musikhistoriographisches Bewusstsein? Wie und von wem wird Biographik definiert, Biographien geschrieben? Welche Gründe führen zur In- und Exklusion des Biographischen aus dem universitären Fach Musikwissenschaft? Wie nimmt Biographik Einfluss auf musikhistorische Narrative? Diese und andere Fragen setzen sich mit dem Wechselverhältnis von Fachgeschichte und Biographik auseinander. Die Ambivalenz des Verhältnisses von Biographik und dem Fach Historische Musikwissenschaft mitsamt ihren starken fachgeschichtlichen Kontroversen ist wesentlicher Teil ihrer Fachgeschichte und zugleich eine gegenwärtige Herausforderung. Der Sammelband vereint Beiträge zum Thema »Musikwissenschaft und Biographik«, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz präsentiert und diskutiert wurden.
Format · Buch
ISBN · 978-3-95983-129-1 (Paperback) | 978-3-95983-128-4 (Hardcover)
URN · urn:nbn:de:101:1-2019031110171568383277
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018
Zitation · Fabian Kolb, Melanie Unseld, Gesa zur Nieden (Hg.): Musikwissenschaft und Biographik. Narrative, Akteure, Medien, Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2019031110171568383277].