Margret Jestremski und Torsten Roeder

Richard Wagner Schriften (RWS): Hybridedition und hybrides Edieren

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Gegenstand und Ziel des Forschungsprojekts »Richard Wagner Schriften« ist die wissenschaftliche Erschließung und historisch-kritische Edition der Schriften Wagners als Hybrid-Ausgabe. Geplant ist die Kombination von gedruckten Bänden mit Text, Kommentar und kritischem Apparat mit einer digitalen Komponente. Der folgende Beitrag demonstriert, wie Konzept und Arbeitsweise in diesem Projekt ineinandergreifen.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018091210164428241542

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Margret Jestremski und Torsten Roeder: »Richard Wagner Schriften (RWS): Hybridedition und hybrides Edieren«, in: Symposiumsbericht »Stand und Perspektiven musikwissenschaftlicher Digital Humanities-Projekte«, hg. von Berthold Over und Torsten Roeder (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus,  urn:nbn:de:101:1-2018091210164428241542].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016