Das Projekt »A Cosmopolitan Composer in Pre-Revolutionary Europe – Giuseppe Sarti« war ein Projekt zu Giuseppe Sarti. Es wurden zwei digitale Editionen italienischer Opern Sartis erarbeitet. Mit dem Erscheinen der Sarti-Edition wird es erstmals möglich sein, zwei der erfolgreichsten italienischen Opern des späten 18. Jahrhunderts in der Breite ihrer Überlieferung und damit in einer der historischen Werkauffassung entsprechenden Form darzustellen. Denn – mit der Projektbeschreibung klingt es bereits an – der nach wie vor in der musikwissenschaftlichen Forschung vorherrschende musikalische Werkbegriff für die beiden edierten Werke und damit auch generell für Opern dieser Zeit ist im Grunde unbrauchbar ist.
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-2018091709513789623476
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018
Zitation · Martin Albrecht-Hohmaier: »Eine Chance für den Werkbegriff? Werk und Werkfassungen in der digitalen Ausgabe des Sarti-Projekts«, in: Symposiumsbericht »Stand und Perspektiven musikwissenschaftlicher Digital Humanities-Projekte«, hg. von Berthold Over und Torsten Roeder (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018091709513789623476]
Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.
→ Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016