Tomi Mäkelä

Dem Symposium zum Geleit. Nordeuropäische Musikforschung zwischen Ideen, Ikonen und Aufklärung

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Mit einigen ausgewählten Hinweisen auf die Arbeit einzelner Musikwissenschaftler wird auf wenigen Seiten versucht, die Strukturen des Faches in Nordeuropa, einer für viele Leser vermutlich eher unbekannten Region, transparent zu machen, Gemeinsamkeiten zwischen den Ländern hervorzuheben und dabei den Stellenwert der Anwendungsorientierung des Faches mit Blick auf die Bedürfnisse der dortigen Gesellschaft zu beleuchten. Dies geschieht natürlich ohne jeden Anspruch auf enzyklopädische Vollständigkeit.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018091713225799447411

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Tomi Mäkelä: »Dem Symposium zum Geleit. Nordeuropäische Musikforschung zwischen Ideen, Ikonen und Aufklärung«, in: Symposiumsbericht »Musikwissenschaftliche Editionen in Deutschland, 1930–1960«, hrsg. von Daniel M. Grimley und Tomi Mäkelä (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus,  urn:nbn:de:101:1-2018091713225799447411].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016