In der Musikedition galt lange: »Der Originaltext musikalischer Kompositionen hat einen absoluten, durch nichts zu relativierenden Wert.« (Georg Feder) Heute jedoch blicken wir auf eine Heterogenität der Editionen: in Bezug auf ihre inhaltliche und thematische Ausrichtung, in Bezug auf ihre methodische Ausrichtung und in Bezug auf ihre Darstellungsform. Gerade im Hinblick auf digitale Editionsmethoden müssen wir uns die Frage stellen: Welcher Stellenwert kommt etwaigen damit zusammenhängenden Entwicklungen zu und welche Verbindungen können wir feststellen?
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-2019020610345665991353
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018
Zitation · Stefanie Acquavella-Rauch: »(Musik)Edition im ›digitalen‹ Zeitalter – Versuch einer Verortung konzeptioneller und struktureller Veränderungen«, in: Symposiumsbericht »Wege des Faches – Wege der Forschung?«, hrsg. von Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2019 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2019020610345665991353].
Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.
→ Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016