Benjamin Sprick

Melodie vs. Harmonie

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


»Jede Analyse ist unendlich, und es gibt nur Aktuelles im Unendlichen, in der Analyse.« Die von Deleuze entwickelte Argumentation in Die Falte lässt eine auf lückenloses Verständnis abzielende Lektüre als aussichtsloses Unterfangen erscheinen. In immer neuen Wendungen versucht Deleuze, die differenzphilosophischen Implikationen der Leibniz’schen Metaphysik
zu entfalten, um sie mit den Grundfragen seines eigenen Denkens in Verbindung zu bringen: Wie lässt sich die Differenz für sich selbst und als ›Falte‹ denken? Was ist ein Ereignis? Und vor allem: In welchen rätselhaften Bahnen bewegen sich das Virtuelle und das Aktuelle?

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018122012370273939862

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Benjamin Sprick: »Melodie vs. Harmonie«, in: Symposiumsbericht »Wege des Faches – Wege der Forschung?«, hrsg. von Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018122012370273939862].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016