Ernst August Klötzke

»Kompetentes Hören« – (m)ein Unterrichtsmodell für Lehramtsstudierende

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Studierende sind heute kaum noch dazu in der Lage, eine Partitur so zu lesen, dass sie eine klangliche Vorstellung des Gelesenen entwickeln können. Besonders deutlich wird die Problematik in Zusammenhängen, in denen keine Aufnahmen von Stücken existieren, etwa im Bereich der neuen oder neuesten Musik oder auch dann, wenn Partituren lediglich bestimmte Ideen für eine akustische Umsetzung liefern.

Wenn Studierende selbst komponieren oder instrumentieren, dann behelfen sie sich mit mehr oder weniger unzureichenden Samples, um sich das Geschriebene anzuhören – das böse Erwachen erfolgt in dem Augenblick, in dem sie ihre Musik live gespielt erleben und in die Situation geraten, sich kritisch einem Ensemble oder Orchester gegenüber äußern zu müssen.

Der zentrale Aspekt meines Vortrags liegt in der Frage, welche Strategien sinnvoll sind, um Studierende dahin zu bringen, eine Partitur hörend zu lesen, aber auch eine Vorstellung zu entwickeln, wie gehörte Musik in vertrauten oder neuen Zeichensystemen dargestellt werden kann.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018121312124975532859

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Ernst August Klötzke: »›Kompetentes Hören‹ – (m)ein Unterrichtsmodell für Lehramtsstudierende«, in: Symposiumsbericht »Wie lerne ich hören, wozu und warum? Zur Erprobungsphase des Forschungsprojekts Sparkling Ears«, hg. von Ute Jung-Kaiser und Katharina Schilling-Sandvoß (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018121312124975532859].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016