Konfessionen spielen in unserem alltäglichen Miteinander immer weniger eine Rolle. Die Kirchenmusikgeschichte wurde allerdings durch die fünfhundert Jahre wechselseitiger und immer wieder auch gewaltsamer Abgrenzung und Abwertung – auch die Gegenreformation ist hier zu nennen – entscheidend geprägt. Doch so ganz unüberwindbar wie es scheint, war der Graben zwischen protestantischer und katholischer Musik nie.
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-2018091411332266995038
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018
Zitation · Thomas Schipperges: »(Kirchen-)Musikforschung im Spannungsfeld der beiden großen Konfessionen in Deutschland?«, in: Symposiumsbericht »Wege des Faches – Wege der Forschung?«, hrsg. Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018091411332266995038].
Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.
→ Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016