Friedrich Geiger

Die Musikgeschichte Italiens als Gegenstand der deutschen Nachkriegsmusikforschung

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Texte, die sich spezifisch mit italienischer Musik befassten, waren in der unmittelbaren Nachkriegszeit dünn gesät. Dafür zementierten sie aber umso nachhaltiger die nach 1945 vehement aufgeladenen Stereotype.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018091113424864923358

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Friedrich Geiger: »Die Musikgeschichte Italiens als Gegenstand der deutschen Nachkriegsmusikforschung«, in: Symposiumsbericht »Wege des Faches – Wege der Forschung?«, hrsg. von Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018091113424864923358].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016