Max Gaertner

Instrumentalpädagogik und Neue Medien. Empirische Arbeit im Percussion-Ensemble

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


In dem Beitrag sollen pädagogische Bemühungen zur Förderung des Hörens insbesondere junger Menschen in der jüngeren Vergangenheit charakterisiert werden. Dabei wird weniger ein historiographisches als vielmehr das Anliegen verfolgt, die aktuellen bzw. künftigen eigenen Überlegungen kategorial zu positionieren.

Zunächst wird der Begriff des »Hörens« im pädagogischen Kontext präzisiert. Bei der diesbezüglichen Untersuchung diverser Konzeptionen (Michael Alt, Heinz Antholz, Auditive Wahrnehmungserziehung, Karl Heinrich Ehrenforth, Wilfried Gruhn, Christian Harnischmacher, Hermann Rauhe et. al., Dankmar Venus) wird die jeweilige Intentionalität (Bildung? Erziehung? Ermöglichung von Kompetenzgewinn?) im Spannungsfeld von Freiheit und Lenkung bestimmt sowie untersucht, in wieweit die Aufmerksamkeit auf zentrale einschlägige Fertigkeiten – Musik unterscheiden, erinnern, genießend erleben, interpretieren, beurteilen und kommunizieren können – gerichtet ist.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018121112264341969900

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Max Gaertner: »Instrumentalpädagogik und Neue Medien. Empirische Arbeit im Percussion-Ensemble«, in: Symposiumsbericht »Wie lerne ich hören, wozu und warum? Zur Erprobungsphase des Forschungsprojekts Sparkling Ears«, hg. von Ute Jung-Kaiser und Katharina Schilling-Sandvoß (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus,  urn:nbn:de:101:1-2018121112264341969900]


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016