Claudia Breitfeld, Daniela Smarandescu

»Hör-Arbeit« in der gymnasialen Oberstufe

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Laut Selbsteinschätzung von 16-17-Jährigen ist das Hören über Handy Primärquelle ihres regelmäßigen Musikkonsums, Musik dient hauptsächlich der Entspannung, eigenes Musizieren ist die Ausnahme. Folgen: Sie gewöhnen sich und ihr Gehör an die dünne Klangqualität, so dass komplexere Klänge nicht wahrgenommen werden und das Gehör verkümmert. Aufmerksamkeitsblockaden bestehen, emotional wie auch über die Abwehr »Ist-nicht-mein-Stil«. Die schulische Situation fördert zwar bestimmte (Hör)-Methoden, doch zur Überprüfung des »inneren Hörens« und zur Beschreibung von Höreindrücken bedürfte es verbesserter sprachlicher Fähigkeiten.

Um die Hörfähigkeit zu verbessern, müssen sich Schüler auf ein mehrschichtiges Experimentierfeld einlassen und Gewohnheits- wie auch Erwartungshaltungen durchbrechen. Es geht hier anhand von Musikbeispielen aus verschiedenen Epochen um die gemeinsame Suche nach einer Verbesserung der auditiven Wahrnehmung, z. B. über ›Umwege‹ wie optische oder assoziative Hilfen.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018121312164430967036

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Claudia Breitfeld, Daniela Smarandescu: »›Hör-Arbeit‹ in der gymnasialen Oberstufe«, in: Symposiumsbericht »Wie lerne ich hören, wozu und warum? Zur Erprobungsphase des Forschungsprojekts Sparkling Ears«, hg. von Ute Jung-Kaiser und Katharina Schilling-Sandvoß (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018121312164430967036].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016