Der lange Zeit wichtige Aspekt des »Zugänglichmachens« verliert im digitalen Zeitalter, in dem immer mehr Bibliotheken ihre Bestände öffentlich verfügbar machen, rasch an Bedeutung, während der Anspruch des »verlässlichen«, d. h. wissenschaftlich abgesicherten Textes bleibt – aber was heißt und wer entscheidet über »Verlässlichkeit«? Als Editor stellt sich mir die Frage, ob mein Hauptinteresse nicht stärker auf die »grundsätzlichen« und allgemeinen Probleme der Schriftlichkeit und ihrer Überlieferung gerichtet sein sollte, weil sich in der digitalen Welt erstmals die Möglichkeit bietet, solche Fragen auf breiter Materialgrundlage anzugehen.
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-2018102311264740121574
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018
Zitation · Joachim Veit: »Ungeahnte Metamorphosen? Zu den Folgen genuin digitaler Musikeditionen«, in: Symposiumsbericht »Stand und Perspektiven musikwissenschaftlicher Digital Humanities-Projekte«, hg. von Berthold Over und Torsten Roeder (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018102311264740121574]
Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.
→ Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016