Welche Rolle kommt der Ethnomusikologie innerhalb der Musikwissenschaft zu, was sind ihre Aufgaben und Ziele? Wie ist sie als Teildisziplin in die akademischen Strukturen von Fach, Fakultät und Universität eingebunden, welche Bedeutung hat sie in Forschung und Lehre? Und schließlich: Ist eine Differenzierung der Musikwissenschaft in voneinander abgegrenzte Arbeitsbereiche überhaupt noch zeitgemäß? Der vorliegende Beitrag versucht auzuloten, woher die Ethnomusikologie herkommt ud wo sie hingeht. Es zeigt sich dabei, dass die Popularmusikforschung im regionalen wie globalen Kontext ohne Frage ein zunehmend wichtiges Arbeitsgebiet darstellt.
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-2018092111081574157615
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018
Zitation · Ralf Martin Jäger: »Fernziel Popularmusikforschung? Zur Neuausrichtung der ›musikalischen Volkskunde‹ und ›vergleichenden Musikwissenschaft‹«, in: Symposiumsbericht »Wege des Faches – Wege der Forschung?«, hrsg. Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018092111081574157615].
Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.
→ Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016