Immer häufiger klagen Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen über die stetig abnehmende Fähigkeit ihrer Schüler, dem Unterricht durch bewusstes Hinhören gedanklich zu folgen. Besonders Musiklehrern offenbart sich dieses Phänomen in ihrer alltäglichen Arbeit. Der »Play-Button« einer Musik-›Konserve‹ wirkt immer häufiger wie ein Start-Signal für Nebentätigkeiten, insbesondere in der Sekundarstufe I. Der Musik »einfach nur zuhören« fällt den Heranwachsenden schwer oder ist ihnen gänzlich unbekannt. Im Sozialisationsprozess scheint eine wesentliche Veränderung stattgefunden zu haben, eine spezifische Konditionierung im Umgang von passiv erlebten akustischen, insbesondere musikalischen Informationen.
Das vorliegende Forschungsprojekt geht mit empirischer Methode der Frage nach, ob es heute überhaupt noch möglich ist, sich mit Schülern einer Musik ›nur‹ hörend zu nähern. Hierbei werden Vergleiche zwischen Klassen mit und ohne musikalischem Schwerpunkt angestellt.
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-2018121112314365563205
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018
Zitation · Stephan Dietrich und Bianca Nassauer: »›Einfach nur‹ Musik hören – das kann doch nicht so schwer sein, oder? Eine Umfrage zum Musikhören unter Gymnasialschülern der Sekundarstufe I«, in: Symposiumsbericht »Wie lerne ich hören, wozu und warum? Zur Erprobungsphase des Forschungsprojekts Sparkling Ears«, hg. von Ute Jung-Kaiser und Katharina Schilling-Sandvoß (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018121112314365563205]
Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.
→ Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016