Zwischen die beiden Weltkriege fällt im damaligen Deutschen Reich nicht nur die Konsolidierung des universitären Faches Musikwissenschaft, sondern es wurde auch der Grund gelegt für neue Vorhaben, die dann hauptsächlich nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland Früchte getragen haben. Das Hauptsymposion »Musikwissenschaftliche Editionen in Deutschland, 1930–1960« berichtet über musikwissenschaftliche Editionen in Deutschland in dieser Zeit.
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-2018082110462683627523
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018
Zitation · Gabriele Buschmeier, Albrecht Riethmüller: »Hauptsymposion ›Musikwissenschaftliche Editionen in Deutschland, 1930–1960‹. Einführung«, in: Symposiumsbericht »Analyse und Aufklärung, »Public History« und Vermarktung«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Albrecht Riethmüller (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018082110462683627523].
Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.
→ Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016