Norbert Dubowy

Bereitstellung und Nutzung von Daten in der Digitalen Mozart Edition

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Die Klassifizierung von digitalen Projekten in solche, die Daten zur Verfügung stellen, und solche, die mit Daten arbeiten oder diese auswerten, ist vorderhand eingängig. Die Skala zwischen dem ›Zur-Verfügung-Stellen‹ (von Daten) und dem ›Arbeiten‹ (mit Daten) kann jedoch fließend sein. Die Bereitstellung, die Aufbereitung und gegebenenfalls die weitere Verarbeitung sind
auch wesentliche Aspekte, die den Ansatz der Digitalen Mozart-Edition bestimmen. Sie bilden einen Leitgedanken in der nachfolgenden knappen Vorstellung ihrer wichtigsten Projekte, wobei ein Schwerpunkt auf die digitale Musikedition gelegt werden soll.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018122012143896934537

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Norbert Dubowy: »Bereitstellung und Nutzung von Daten in der Digitalen Mozart Edition«, in: Symposiumsbericht »Wege des Faches – Wege der Forschung?«, hrsg. von Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018122012143896934537].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016