Berthold Over, Torsten Roeder

Stand und Perspektiven musikwissenschaftlicher Digital-Humanities-Projekte. Einleitung

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Als relativ neue Forschungsrichtung haben sich seit einiger Zeit Digital-Humanities-(DH-)Methoden und ‑Verfahren in der Musikwissenschaft etabliert. Die Beiträge, die aus den Referaten des Symposiums hervorgegangen sind, diskutieren anhand von Präsentationen ausgewählter musikwissenschaftlicher DH-Projekte Stand und Perspektiven der DH in der Musikwissenschaft. Ziel ist es, Potenziale, Probleme und Desiderate aufzuzeigen, damit eine kritische Reflexion der aktuellen musikwissenschaftlichen DH-Ansätze ermöglicht werden kann.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018083011370298504823

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Berthold Over, Torsten Roeder: »Stand und Perspektiven musikwissenschaftlicher Digital-Humanities-Projekte. Einleitung«, hg. von Berthold Over und Torsten Roeder in Verbindung mit Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus,  urn:nbn:de:101:1-2018083011370298504823].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016