Gaja von Sychowski

»Die Falte« rahmen? – »Ontologie« und »Virtualität« als terminologische Perspektiven auf Deleuzes »Le Pli«

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Ausgehend von Gilles Deleuzes »Die Falte« entwickelt Gaja von Sychowski sieben Thesen:
These 1: »Die Falte« ist eine ontologische Gedankenfigur, eine ›operative Funktion‹ einer Ontologie;
These 2: ›Poststrukturalistischen‹ Denkstilen ist nicht per se anti-ontologisches Argumenti ren inhärent. Wogegen Poststrukturalist_innen sich wenden, sind Substanz-Ontologien; was sie selbst entwickeln, sind Relations-Ontologien;
These 3: Die Falte ist die deleuzesche Variante einer Relations-Ontologie;
These 4: Grundlegend ist Performanz, d. i. Erleben, als Prinzip und Faktum;
These 5: Es gibt keine geltungshafte Definition von Dauer;
These 6: Virtualität als Gegensatz zu Realität gibt es nicht;
These 7: Virtualität ist Teil von Realität.

 

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2019020610202229721157

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Gaja von Sychowski: »Die Falte rahmen? – ›Ontologie‹ und ›Virtualität‹ als terminologische Perspektiven auf Deleuzes Le Pli«, in: Symposiumsbericht »Wege des Faches – Wege der Forschung?«, hrsg. von Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2019 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2019020610202229721157].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016