Birger Petersen

Virtualitäten des Barocks. Deleuze und die musikalische Analyse – Einleitung

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Im Mittelpunkt des interdisziplinären Symposions »Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse« stand die Musik des Barocks. Welche konkreten Erkenntnisse kann die von Deleuze eingenommene Perspektive für die Analyse von Kompositionen Buxtehudes, Lullys und Bachs generieren? Inwiefern eignen sich ›poststrukturalistische‹ Ansätze, um neue Methoden für die musikwissenschaftliche Forschung zu entwickeln? Eröffnet Deleuzes Konzept des Virtuellen neue Wege der Musikforschung, die praktische und theoretische Fragestellungen ineinander übergehen lassen bzw. diese fächerübergreifend ineinanderfalten?

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018112710545635293507

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Birger Petersen und Benjamin Sprick: »Virtualitäten des Barocks. Deleuze und die musikalische Analyse – Einleitung«, in: Symposiumsbericht »Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse«, hrsg. von Birger Petersen (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018112710545635293507].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016