Über die Walküren in Apocalypse Now ist viel geschrieben worden. Dieser Artikel systematisiert die Diskussionen und zeigt auf, welche semantischen Aufladungen dem Einsatz zugeschrieben werden. Gleichzeitig wird ein bisher unbeachteter Aspekt betrachtet: die konkrete Verwendung der Musik in der Helikopter-Angriffssequenz des Films. Die Art und Weise, wie die Einspielung integriert wurde, wird analysiert; Schnitte in der Audiospur sowie Synchronisationsmomente zwischen Bild- und Tonebene liegen im Detail vor. Die Analyse stellt heraus, wie die Audiomontage – die Musik wird ge- und zerschnitten sowie wiederholt – ganz im Dienste des Helikopterangriffs steht und die Wirksamkeit der Filmsequenz unterstreicht sowie gleichzeitig das Werk auf die prävalenten Stellen, das Walküren-Motiv und das Walkürenruf-Motiv, reduziert und rezeptiv eingängig werden lässt. Die Ergebnisse der Audiomontage liegen in einer audiovisuellen Partitur vor.
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-201603093503
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2016
Zitation · Zenk, Christina: »Ausdiskutiert? Die Walküren in Apocalypse Now«, Mainz 2016 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201603093503].