Andreas Münzmay

Virtualitäten der Opéra comique und XML-Code als ›Teleskop‹

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Die französische Opéra comique in ihrer Umbruchphase nach 1750 kann im Sinne Gilles Deleuzes als idealtypisch ›barock‹ begriffen werden. Die vermeintlich simplen musikalischen Oberflächen, auf die Analyse in den unzähligen Opéras comiques des 18. Jahrhunderts immer dann trifft, wenn Melodiezitate im Spiel sind, sind dabei integraler Teil eines komplexen wissenskulturellen Systems. Können die Begriffe der »Falte« und der »Virtualität« eine poststrukturalistisch inspirierte Analyse befördern, die an das Hypertextualitätskonzept, wie es Gérard Genette 1982 mit Palimpsestes: La littérature au second degré so griffig systematisiert hat, anschließt, aber auch darüber hinaus geht? Um diese Frage soll es im ersten Teil des vorliegenden Versuchs gehen. Im zweiten Teil soll überlegt werden, auf welche spezifische Weise XML-Codierung (als Kernverfahren digitaler Edition) und analytische Erkenntnismöglichkeiten interagieren. Anlass und Materialbasis für einen solchen Ausblick auf digitale Editionsmethoden soll die 2016 erschienene digitale Edition des Werks Annette et Lubin von Justine Favart sein, die in etwa sechsjähriger Arbeit im Frankfurter Akademienprojekt OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters. Historisch-kritische Hybridausgaben erarbeitet werden konnte.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2017

Zitation · Andreas Münzmay: »Virtualitäten der Opéra comique und XML-Code als ›Teleskop‹«, in: Symposiumsbericht »Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse««, hrsg. von Birger Petersen (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2017 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016