Wolfgang Auhagen, Wolfgang Hirschmann

Zur Einführung

Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – »Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog«


Die Musikwissenschaft an der Universität Halle kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Der Musikhistoriker Hermann Abert erinnert sich im Jahre 1923: »Als mich vor fünfundzwanzig Jahren eine schöne Maske auf einem Maskenball neugierig nach meinem Beruf fragte und zur Antwort erhielt: Musikhistoriker, da konnte sie sich kaum halten vor Lachen, und ich geriet bei ihr in den Ruf eines ungemeinen Witzboldes.« Diese Anekdote zeigt, dass die 1898 noch sehr junge Universitätsdisziplin Musikwissenschaft im Bewusstsein der Öffentlichkeit kaum verankert war. Dies änderte sich mit der Institutionalisierung des Faches: 1913 gründete Hermann Abert an der Universität Halle ein musikwissenschaftliches Seminar, das gegenwärtig gemeinsam mit einem musikpädagogischen Bereich das Institut für Musik bildet. 1918 wurde Abert ordentlicher Professor der Universität Halle, 1920 wechselte er an die Leipziger Universität. Ähnlich wie an den Universitäten in Göttingen und Greifswald hatte eine kontinuierliche akademische Musikpflege und musiktheoretische Unterweisung in Halle aber bereits mit der Einrichtung der Position eines Universitätsmusikdirektors begonnen, die Daniel Gottlob Türk ab 1779 als erster innehatte. …

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-20160912644

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2016

Zitation · Auhagen, Wolfgang; Hirschmann, Wolfgang: »Zur Einführung«, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – »Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog«, hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann [http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2015], Mainz 2016 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-20160912644].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2015 in Halle/Saale zusammen, bietet einen guten Überblick über derzeit in der Musikwissenschaft verhandelte Themen und zeigt Wege für eine intra-interdisziplinäre Zusammenarbeit auf. Es spiegelt hiermit das der Tagung zugrundeliegende Konzept »Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog« wider.

→ Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015