Herbert Eimert

Was ist elektronische Musik?


»Elektronische Musik – das ist zunächst eine etwas voreilige Bezeichnung für eine Sache, die man im augenblicklichen Stadium als ein Experimentieren mit einem neuen musikalischen Rohstoff bezeichnen kann. Den Rohstoff liefert die Elektronenröhre; sie erzeugt Schwingungen, die, umgewandelt, im Lautsprecher als Klang erscheinen; der Klang kann auf einem Magnettonträger aufbewahrt werden, so daß er jederzeit reproduzierbar ist. Röhren, Lautsprecher und Tonträger sind Einrichtungen, deren sich vorzüglich der Rundfunk bedient. Aber der Rundfunk denkt nicht daran, elektronische Musik zu machen; er ist ein Instrument der Wiedergabe, der musikalischen ›Reportage‹. Würde der Rundfunk elektronisch musizieren, so brauchte er keine ausübenden Musiker mehr, sondern nur noch Techniker und Komponisten.«

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-201505192524

Publikationsort · Melos 1 (1953), S. 1–5

Zitation · Eimert, Herbert: »Was ist elektronische Musik?«, in: Melos 1 (1953), S. 1–5 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201505192524].