Während über den Tango allgemein in den letzten Jahren viel geschrieben wurde, weiß man über die Geschichte der Gattung in Osteuropa und insbesondere in Russland bislang nicht viel. Lässt sich in Russland eine eigenständige Entwicklung nachzeichnen oder kann man sogar von einem »russischen Tango« sprechen? Der vorliegende Aufsatz geht den Fragen der Tangogeschichte im Russischen Kaiserreich und in der Sowjetunion nach, insbesondere vor dem Hintergrund des Topos des Nationalen in der Musik. Darüber hinaus wird das Thema der Ästhetik der populären Kunst aufgegriffen. Die Autoren meinen, dass in bisherigen Definitionen der populären Musik der Bedeutung des vereinigenden Elements nicht ausreichend Rechnung getragen wurde.
Format · Aufsatz
URN · urn:nbn:de:101:1-2019122009545032134131
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2019
Zitation · Dmitri Dragilew / Natalia Nowack: Tango in Russland – der »russische Tango«?, Mainz 2019 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2019122009545032134131].