Ulrich Dibelius

Ligetis Horntrio


»Bei einem Konzert, das der Südfunk Stuttgart aus Anlaß von Ligetis 60. Geburtstag veranstaltete, kommentierte der Komponist sein jüngstes Instrumentalwerk, das Trio für Violine, Hom und Klavier, lustvoll und absichtlich als konservativ. Wenn man darunter das Bewahrende versteht, dann ist es das aber gerade nicht: Weder wird hier ganz allgemein eine musikalische Tradition, so viele ihrer Züge es auch aufzugreifen und seinen eigenen Zwecken, seinem faktischen Bestand zu amalgamieren scheint, wirklich bewahrt – eher in Frage gestellt, verzerrt gespiegelt, umgelenkt, noch könnte man in Ligetis persönlicher kompositorischer Entwicklung dem Horntrio ein Festhalten, ein Bewahren seitheriger Konzepte und Prinzipien nachsagen, so als habe sich darin Erwartbares einfach auf irgendeine neue Weise bestätigt. Im Gegenteil, dieses Werk setzt einen Großteil der gängigen Begriffe und Beschreibungsweisen, wie sie für Ligetis Komponieren – nicht ohne sein eigenes Zutun – typisch geworden sind, endgültig außer Kurs.«

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-201510292688

Publikationsort · Melos 1 (1984), S. 44–61

Zitation · Dibelius, Ulrich: »Ligetis Horntrio«, in: Melos 1 (1984), S. 44–61 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201510292688].