Brunhilde Sonntag

Die Formen in Strawinskys »Sacre du printemps«


»Den Skandal, den die Uraufführung des ›Sacre du printemps‹ am 28. Mai 1913 im Pariser Théâtre des Champs-Elysées verursachte, wollte Strawinsky der musikalischen und choreografischen Unzulänglichkeit Nijinskis unterschieben. Vielmehr aber war das Publikum der Konfrontation mit diesem gewaltig revolutionären Werk nicht gewachsen und verlieh seinem Unverständnis durch Unmut Ausdruck. Beschäftigen wir uns mit der Frage, woraus das Aufruhr erzeugende Element des ›Sacre‹ bestand, dann scheinen mir zwei Kompositionsprinzipien Strawinskys kompetent für das ›Schockerlebnis‹ zu sein: Dualismus und Konstruktion.«

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-201505192816

Publikationsort · Melos 6 (1970), S. 232–235

Zitation · Sonntag, Brunhilde: »Die Formen in Strawinskys ›Sacre du printemps‹«, in: Melos 6 (1970), S. 232–235 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201505192816].