Die vorliegende explorative Studie über die ästhetische Wahrnehmung in einem Konzert des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach umfasst einen quantitativen und einen qualitativen Teil, die durch eine qualitative Inhaltsanalyse aufeinander bezogen werden. Sie ist das Ergebnis eines Seminars über Musikästhetik an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Im vorliegenden Artikel wird hauptsächlich der quantitative Teil, mit einigen offenen Fragen, ausgewertet. Die Ausformung des bewusst knapp gehaltenen Fragebogens – er sollte eine DIN-A4-Seite umfassen – basiert auf dem »Reciprocal Feedback Model of Musical Response«.
Format · Aufsatz
Beteiligte Autoren · Jochen Kaiser, Julia Müller, Christiane Olschewski, Lisa Wendler, Katrin Enkemeier, Teresa Eichler, Clarissa Renner, Franziska Ernst, Christian Delitz, Marcus Lauer, Jan Friedrich Ramb, Max Giebel, Julian Gebhardt, Uwe Ulbrich und Thomas Bromme
Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2016
URN · urn:nbn:de:101:1-201604063172
Zitation · Kaiser, Jochen; Müller, Julia; Olschewski, Christiane; Wendler, Lisa; Enkemeier, Katrin; Eichler, Teresa; Renner, Clarissa; Ernst, Franziska; Delitz, Christian; Lauer, Marcus; Ramb, Jan Friedrich; Giebel, Max; Gebhardt, Julian; Ulbrich, Uwe; Bromme, Thomas: »Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Eine empirische Studie zum ästhetischen Erleben dieser Musik in der Weihnachtszeit 2015/16«, Mainz 2016 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201604063172].