Eckhard Roch

Chroma – Color – Farbe

Ursprung und Funktion der Farbmetapher in der antiken Musiktheorie


»Die musikalische Chromatik ist ein Phänomen, das regelmäßig in Umbruchsituationen der Musikgeschichte zu beobachten ist. Dabei haben die Begriffe ›Chroma‹ und ›Chromatik‹ ursprünglich nichts mit ›Farbe‹ oder ›Umfärbung‹ zu tun, sondern lassen sich auf einen metaphorischen Gebrauch in der Antike zurückführen. Auf der Grundlage einer Analyse altgriechischer Dichtungen, musikalischer Mythen, philosophischer und musiktheoretischer Texte, aber auch instrumentenkundlicher Befunde versucht diese Studie, den musikalischen Ursprung der antiken Chromatik zu ergründen, um davon ausgehend zugleich ihre historischen Konstanten und ihre Bezüge zu Begriffen wie ›Color‹, ›Koloratur‹ oder auch dem deutschen Ausdruck der ›Klangfarbe‹ darzustellen.«

Format · Buch

ISBN · 978-3-95983-032-4 (Paperback) | 978-3-95983-033-1 (Hardcover)

URN · urn:nbn:de:101:1-201506097875

Publikationsort · Neue Studien zur Musikwissenschaft, hrsg. von der Kommission für Musikwissenschaft der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Band VII, Mainz 2001.

Zitation · Roch, Eckhard: Chroma – Color – Farbe. Ursprung und Funktion der Farbmetapher in der antiken Musiktheorie (= Neue Studien zur Musikwissenschaft VII), Mainz 2001 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201506097875].