Ewald Jammers

Der mittelalterliche Choral

Art und Herkunft


»Der Leser wird vielleicht zunächst vermuten, daß mit dem ›mittelalterlichen Chorale‹ der gregorianische Gesang gemeint ist, obwohl diese Bezeichnung keineswegs üblich wäre. Er würde dabei von der Annahme ausgehen, dass der gregorianische Choral im Mittelalter, genauer im frühen Mittelalter, entstanden ist. Diese Annahme trifft aber doch wohl nicht zu. Freilich ist die Zeitbestimmung ›Mittelalter‹ reichlich ungenau, und man könnte dieses Zeitalter bereits mit der Völkerwanderung oder dem Sturze des Römischen Reiches beginnen lassen. Da es sich aber um den kirchlichen Gesang handelt, tun wir sicher gut, es in unserem Falle dort beginnen zu lassen, wo die Kirche ihr Altertum aufhören lässt, mit dem Ende der Väterzeit. Benedikt und Gregor der Große sind letzte Römer, letzte Vertreter der kirchlichen Antike.«

Format · Buch

ISBN · 978-3-95983-024-9 (Paperback) | 978-3-95983-025-6 (Hardcover)

URN · urn:nbn:de:101:1-201506097715

Publikationsort · Neue Studien zur Musikwissenschaft, hg. von der Kommission für Musikwissenschaft der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Band II, Mainz 1954.

Zitation · Jammers, Ewald: Der mittelalterliche Choral. Art und Herkunft (= Neue Studien zur Musikwissenschaft II), Mainz 1954 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201506097715].