Christine Siegert

Das Beethoven-Archiv und seine Gesamtausgaben: Konzepte und Projekte 1927 bis 1961

Beitrag zum Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«


Beschäftigt man sich mit der Geschichte des Beethoven-Archivs, ist bei der Betrachtung der Beethoven-Gesamtausgabe eine Phase der Projektierung von einer der zumindest begonnenen Realisierung zu unterscheiden. Die erste fällt weitgehend mit der Amtszeit Ludwig Schiedermairs zusammen, der die Gründung des Beethoven-Archivs initiiert hatte und 1927 zum Gründungsdirektor berufen wurde; die zweite Phase ist mit Joseph Schmidt-Görg zu identifizieren, der 1945 die Leitung des Archivs übernahm.

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-2018112312044467612493

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2018

Zitation · Christine Siegert: »Das Beethoven-Archiv und seine Gesamtausgaben: Konzepte und Projekte 1927 bis 1961«, in: Symposiumsbericht »Musikwissenschaftliche Editionen in Deutschland, 1930–1960«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Albrecht Riethmüller (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus,  urn:nbn:de:101:1-2018112312044467612493].


Das Beitragsarchiv fasst Referate und Posterpräsentationen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz zusammen. Die Tagung stand unter dem Titel »Wege der Musikwissenschaft«.

Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016