Earle Brown

Notation und Ausführung Neuer Musik


»Auch wenn in Darmstadt kein besonderes Seminar über Notation und Ausführung stattgefunden hätte, wäre es offensichtlich, dass ein großer Teil der Neuen Musik in enge Abhängigkeit von den praktischen Anwendungen der Forschung, die diese Aspekte der Musik untersucht, geraten ist. In mancher Musik und in Extremfällen haben diese beiden Elemente sogar Gleichberechtigung mit den kompositorischen Prozessen selber erlangt und der Musik scheinbar völlig neue Voraussetzungen gegeben, die indes nur demjenigen neu und unvertraut sind, dessen Orientierung primär an der westlichen ›Kunst‹-Musik gebildet ist. Die jüngsten Entwicklungen fordern nicht die Musik, sondern den Begriff dessen heraus, was in der Musik heutzutage Kunst ›sei‹, und dies ist ein berechtigterweise ständig erneut sich stellendes Problem, an dem sich ablesen läßt, daß Kunst noch lebensfähig und am Leben ist.«

Format · Aufsatz

URN · urn:nbn:de:101:1-201505192799

Publikationsort · Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik IX: Notation (1965), S. 64–86

Zitation · Brown, Earle: »Notation und Ausführung Neuer Musik«, in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik IX: Notation (1965), S. 64–86 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201505192799].