Concerto Köln

Am Scheideweg? – Gesprächsreihe zu Perspektiven der Alte-Musik-Bewegung

Teil 1: »In die Jahre gekommen« – Zur Geschichte der Bewegung: Anfänge, Konsolidierung, Professionalisierung, Untergang?


Seit ihren Anfängen im 19. Jahrhundert steht die »Historische Aufführungspraxis« im Spannungsfeld von Wiederentdeckung und Protest. Einerseits sucht sie eine möglichst exakte, klingende Rekonstruktion der Musikgeschichte, andererseits die bewusste Abgrenzung zu anderen Aufführungspraktiken alter Musik. War sie mit ihren Ideen und Methoden lange Zeit ein Außenseiter im klassischen Musikleben, ist sie heute im Kulturleben akzeptiert. Die Kontroversen insbesondere der letzten Jahrzehnte zwischen Vertretern und Gegnern sind gefochten, sie ist im Mainstream angekommen. Was bedeutet das für ihre Zukunft? Welche Besonderheit bleibt der Historischen Aufführungspraxis, wenn sie womöglich nichts Besonderes mehr ist? Diesen Fragen widmete sich eine vierteilige Gesprächsreihe des Concerto Köln, die Schott Campus veröffentlicht. Hrsg. von Kai Hinrich Müller, Jochen Schäfsmeier und dem Concerto Köln.

Format · Aufsatz

Beiträge · Dieter Gutknecht: »Die Idee der historischen Aufführungspraxis Alter Musik wird niemals an ein Ende kommen, lediglich das Interesse an ihr kann nachlassen« – Zur Geschichte der Alte-Musik-Bewegung · Barbara Schwendowius: Alte Musik im WDR (und darüber hinaus). Rück- und Ausblicke · Bruno Weil: Der Blick auf das »Vorher«. Zur Interpretation Alter Musik · Podiumsdiskussion

URN · urn:nbn:de:101:1-201601203365

Publikationsort · Schott Campus, Mainz 2016

Zitation · Müller, Kai Hinrich; Schäfsmeier, Jochen; Concerto Köln (Hrsg.): »Am Scheideweg? – Gesprächsreihe zu Perspektiven der Alte-Musik-Bewegung. Teil 1: ›In die Jahre gekommen‹ – Zur Geschichte der Bewegung: Anfänge, Konsolidierung, Professionalisierung, Untergang?«, Mainz 2016 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201601203365].

Teil 2: Alte Musik und ihre Unterstützer – Rundfunk und Plattenmarkt
Teil 3: Alte Musik als Protest – Abgrenzung und kreatives Potenzial
Teil 4: Alte Musik im Konzertleben – Massenkonformität und Exotentum. Außenseiter oder Mainstream?